FAQ ab 26.08.2021

Wird aktuell ein Corona -negativ Test für den Besuch im Vitamar benötigt?
Ja, auf Grund stetig steigender Inzidenzwerte im Landkreis Aschaffenburg informieren wir darüber, dass mit Erreichen des 35er Inzidenzwertes unverzüglich die Einhaltung der 3G-Regel zu beachten ist – d.h. dass am Badebetrieb nur nachweislich genesene, geimpfte oder getestete Badegäste teilnehmen dürfen. Die Testpflicht gilt für alle nicht genesenen und nicht geimpften Personen – ausgenommen sind Kinder bis zum 6. Lebensjahr. Eine Ausnahme von den Testerfordernissen gilt laut einem Schreiben des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege an die Kreisverwaltungsbehörden ausdrücklich auch in den Ferien und damit ab Inkrafttreten der Änderungsverordnung am 23.08.2021 namentlich auch in den aktuell laufenden Sommerferien für bayerische Schülerinnen und Schüler.
Als Nachweis für die Befreiung reicht bei Schülerinnen und Schülern mit Schulort in Deutschland die Vorlage eines aktuellen Schülerausweises, einer aktuellen Schulbesuchsbestätigung oder die Vorlage eines Schülertickets nebst einem amtlichen Ausweispapier.
Als Testnachweis werden negative Antigen-Schnelltests (nicht älter ist als 24 Stunden) oder negative PCR-Tests (nicht älter ist als 48 Stunden) akzeptiert – keine Selbsttests.


Kann ich mein Eintrittsticket auch an der Kasse kaufen?
Ja, Eintrittskarten können an der Kasse gekauft werden, sofern noch freie Plätze vorhanden sind. Auch ein Kartenvorverkauf ist bis zu 8 Tage im Voraus an der Kasse möglich.

Wie lange kann ich mit meinem Eintrittsticket im Vitamar bleiben?
Durch die notwendigen Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln dauert alles ein wenig länger. Da dies nicht zu Lasten Ihrer Badezeit gehen soll, ist der Aufenthalt im Hallenbad zeitlich unbegrenzt.

Kann ich Kommen und Gehen wann ich will?
Gehen ja, Kommen leider nein. Im Hallenbad sind wir darauf angewiesen, dass ein fließendes Kommen und Gehen dazu beiträgt, dass nicht zu viele Personen gleichzeitig an der Kasse stehen, oder Garderobenspinde suchen, oder die Sanitärräume aufsuchen wollen.
Von daher ist die Buchung eines Zeitfensters notwendig, in welchem Sie das Bad betreten möchten. Diese Zeitfenster sind immer eine volle Stunde und es ist völlig gleichgültig, ob Sie direkt am Anfang kommen oder lieber auf den letzten Drücker, die Hauptsache, Sie kommen in der gebuchten Stunde.

Gibt es eine Begrenzung der Besucherzahlen?
Aufgrund der erhöhten Schutzmaßnahmen gibt es eine maximale Besucherzahl im Bad. Diese maximale Besucherzahl regelt sich über die Zutrittszeitfenster, die jederzeit an die aktuelle Situation angepasst werden können.

Ich habe kein Internet. Kann ich Tickets auch telefonisch kaufen?
Leider ist dies nicht möglich. Wir empfehlen Ihnen den Ticketkauf über unseren Webshop oder im Vorverkauf an der Kasse.

Normalerweise habe ich Anspruch auf einen ermäßigten Eintrittspreis. Gibt es diese Ermäßigung jetzt auch?
Ja, die gibt es auch. Eine Ermäßigung des Eintrittspreises ist sowohl im Webshop wie auch an der Kasse möglich.

Warum gibt es keine Rabattkarten?
Im Hinblick auf eine genaue Steuerung und Kontrolle der Besucherzahlen ist bis auf weiteres weder im Webshop noch an der Kasse ein Verkauf von Rabattkarten möglich.

Benötigen Kinder unter 6 Jahren auch ein Eintrittsticket?
Ja, auch Kinder unter 6 Jahren benötigen ein Ticket.

Warum kann ich meinen Wunschtag oder mein gewünschtes Zeitfenster nicht auswählen?
Die Anzahl der Gäste ist pro Tag und Zeitfenster beschränkt. Sollten Zutrittszeitfenster nicht mehr buchbar sein, ist das vorhandene Kontingent erschöpft. Bitte wählen Sie einen anderen Termin.

Ich habe schon gekauft, möchte aber Tag oder Zeitfenster ändern. Kann ich dies tun?
Nein, das geht nicht mehr. Die Buchung ist verbindlich und kann nach Kaufabschluss nicht mehr verändert werden. Nicht in Anspruch genommene Buchungen verfallen ersatzlos und ohne Entschädigung.

Ich kann die Reservierung im Bad nicht wahrnehmen. Kann ich stornieren?
Nein, das geht nicht mehr. Die Buchung ist verbindlich und kann nach Kaufabschluss nicht mehr storniert oder zurückgegeben werden. Nicht in Anspruch genommene Buchungen verfallen ersatzlos und ohne Entschädigung.

Habe ich mit dem Kauf meiner Eintrittskarte auch Anspruch auf die Nutzung eines bestimmten Schwimmbeckens?
Mit dem Kauf der Eintrittskarte besteht kein Anspruch auf die Nutzung eines bestimmten Beckens. Die Nutzung der einzelnen Becken hängt von der festgelegten maximalen Nutzerzahl pro Becken ab.

Kann ich im Sportbecken so schwimmen wie immer oder gibt es da besondere Regeln?
Um die Einhaltung der Abstandsregeln im Sportbecken sicher zu stellen, ist dieses in 3 Bereiche unterteilt. Hier sind die Schwimmrichtungen festgelegt (Einbahnregelung). Es gibt keine separaten Bereiche für sportliche Schwimmer oder abgeteilte Schnellschwimmerbahnen. Hier ist erhöhte Rücksicht unter den Schwimmern gefordert.

Können die bereits erworbenen Jahreskarten genutzt werden?
Ja, dazu ist eine Freischaltung seitens der Gemeindewerke notwendig. Bitte wenden sie sich zur Freischaltung per Email an dirk.prinz@kleinostheim.de

Können neue Jahreskarten gekauft werden?
Aufgrund der unsicheren Situation besteht nach wie vor die Gefahr, dass Badezeiten eingeschränkt bzw. komplett gestrichen werden müssen. Von daher können diese Karten bis auf Weiters nicht gekauft werden.

Ab welchem Alter dürfen Kinder allein das Vitamar besuchen?
Abweichend von der bisherigen Regelung ist für Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr die Begleitung einer erwachsenen Person erforderlich.

Gibt es Einschränkungen bezüglich Duschen, Spinde und Sanitäranlagen?
Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten und der erhöhten Ansteckungsgefahr dürfen die WC-Bereiche von maximal zwei Personen gleichzeitig betreten werden. Gleiches gilt für die Duschen.

Können Schwimmflügel, Tauchringe, Spielgeräte etc. ausgeliehen werden?
Nein, leider nicht. Wegen der Vermeidung von Kontaktinfektionen können wir momentan nichts ausleihen.

Gibt es eine Mundschutzpflicht und bis wohin geht diese?
Eine FFP-2 Maskenpflicht im Eingangs- /Umkleide- und Sanitärbereich.

Kann ich die Haare im Bad föhnen?
Die Föhne des Vitamar sind alle gesperrt und somit Außerbetrieb. Es dürfen nur mitgebrachte Haarföhne benutzt werden.

Sie die Sprungtürme bzw. Startblöcke geöffnet?
Nein, Aufgrund der Bahnabtrennung sind die Sprungtürme und Startblöcke geschlossen.

Findet die kostenfreie Wassergymnastik weiterhin donnerstags statt?
Nein, leider nicht. Aufgrund des eingeschränkten Wasserfläche ist eine Wassergymnastik momentan nicht möglich.